So geht Positionierung für Selbstständige
Der Wettbewerb vor allem im Online-Business wird von Jahr zu Jahr immer härter.
Angebote sind oft vergleichbar und schafft man es nicht, sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen, geht man wohl oder übel in der breiten Masse unter. Denn anders als in großen Unternehmen, haben wir Solo-Selbständige keine eigene Marketingabteilung, die mit gigantischen Werbekampagnen die eigene Botschaft in die Köpfe der Zielgruppe katapultiert.
Als Selbstständige müssen wir unsere Zeit gut einteilen. Wer nachhaltig Kunden gewinnen möchte, muss sich deren Vertrauen über eine klare Markensprache und authentisches Aufttreten erarbeiten. Und hierfür ist die Positionierung der Schlüssel zum Erfolg!
Was ist eigentlich Positionierung?
Wikipedia bezeichnet die Positionierung im Marketing „das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich eine Marke – ein Unternehmen / eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung – in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet. David Ogilvys Definition der Positionierung lautete kurz: „Was das Produkt leistet – und für wen.“ (Positionierung (Marketing) – Wikipedia)
Leider sind die meisten Produkte oder Dienstleistungen heutzutage generell austauschbar. Damit du dich dennoch von deinen Mitbewerbern abgrenzen kannst, muss die eigene Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt werden. Was ist deine Vision, deine Mission und was sind deine Werte, nach denen du handelst? Welche Erfahrungen hast du bisher gesammelt und verfolgst du vielleicht einen speziellen Ansatz, der einzigartig für dein Angebot ist?
Persönlichkeit, Authentizität und eine ehrliche und offene Kommunikation schaffen Vertrauen gegenüber deinem Wunschkunden. Er hört dir bedingungslos zu, wenn er merkt, dass du seine Probleme kennst und ihm dafür eine passende Lösung anbieten kannst. Und dies ist die Grundlage für deinen Expertenstatus! Wenn dieses Vertrauen da ist, wird dein Wunschkunde bei dir kaufen.
Definition Positionierung: Was leistet dein Produkt und für wen?
Aber begehe nicht den Fehler…
… und glaube, dass eine gute Positionierung mal so ratz-fatz erarbeitet werden kann. Die Entwicklung einer passenden und überzeugenden Positionierung ist ein stetiger Prozess, der niemals endet. Es geht nicht darum, eine glamouröse Verkleidung oder Rolle zu erfinden, in die man mal schnell für seine Selbstständigkeit schlüpfen kann. In der Positionierung geht es darum, das Wesentliche zu finden und damit das eigene Marken-Erscheinungsbild authentisch nach Außen zu prägen.
Wenn es um Positionierung geht, solltest du also immer folgende 3 Punkte beachten:
- Eine gute Positionierung folgt keinem Trend, gespeist von der Hoffnung, schnell viel Geld zu verdienen. Man möchte schließlich ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Geschäft aufbauen.
- Positionierung sind keine leeren Versprechen. Versucht man etwas zu verkörpern, hinter dem man nicht mit vollem Elan steht, fällt das auf und das Kartenhaus bricht über kurz oder lang zusammen.
- Bei einer Positionierung geht es nicht allein um ein chices Design, ein neues Logo oder eine ultrafancy Webseite. Hinter dem Markenauftritt steht vorrangig ein starkes Fundament einer klaren Positionierung und die beginnt im Innern – in deinem persönlichen Kern.
Hab keine Angst vor (d)einer Positionierung
In den letzten beiden Jahren hat eine Krise die nächste gejagt und viele Selbstständige mussten Umsatzeinbußen hinnehmen, weil Kunden wegen der Unsicherheiten ihr Geld eher zurückgehalten haben.
Wir Solopreneure können natürlich versuchen, diese Unsicherheiten einzuplanen und dafür entsprechende Polster und Sicherheiten zu schaffen, aber das unternehmerische Risiko schwingt dennoch jederzeit mit. Speziell in diesen Zeiten ist ein starkes WARUM dein Anker. Erinnere dich stets daran, was was du für deinen unermüdlichen Einsatz bekommst: Ein selbstbestimmtes und freies Leben!
Und jede Krise bietet zudem enorme Chancen, denn gerade in diesen schwierigen Zeiten gibt es umso mehr Menschen, die aktiv nach Hilfe suchen. Wenn du allerdings irgendwie „an Ort und Stelle trittst“ und sich dein Erfolg nicht einstellt, dann liegt das oft an einer falschen oder fehlenden Positionierung und der Unwissenheit der Probleme und Herausforderungen deines Wunschkunden.
Sobald deine Positionierung und damit deine Kommunikation und dein Außenauftritt klar sind, du dich als Persönlichkeit in den Vordergrund stellst und konsequente Entwicklungsarbeit an der eigenen Marke betreibst, werden deine Wunschkunden dich finden, als Experten wahrnehmen und deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Durch eine klare Positionierung fühlen sich wirklich nur Personen angesprochen, die wirklich zu dir passen! Du triffst mit deinen Botschaften mitten ins Herz deiner Wunschkunden und keine zukünftigen Krisen können deinen Erfolg aufhalten.
Was sind die Vorteile einer glasklaren Positionierung?
Positionierung bringt unsere persönliche Superkraft zum Vorschein, beleuchtet unsere größten Fähigkeiten und macht uns unvergleichbar mit unseren Mitbewerbern.
Wir Solopreneure brauchen dieses Fundament nicht nur für unser Branding und unser Marketing. Wir formen damit unser Unternehmen nach unseren persönlichen Vorstellungen und definieren, wie wir leben und arbeiten möchten.
Selbstsicherheit und Fokus
Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit fühlt man sich unsicher und überfordert, da man auf Grund der unendlich vielen Aufgaben einfach nicht weiss, worauf man sich zuerst fokussieren sollte. Die Erarbeitung einer Positionierung hilft uns zu verstehen, wer wir selber sind, welche Werte wir verkörpern und welchen Impact wir mit unserem Business leisten möchten. Durch diese Klarheit fühlen wir uns selbstbewusst und können fokussiert die wichtigsten Prioritäten definieren und abarbeiten.
Klare Ziele
Anhand der Positionierung können wir klare Ziele für unser Marketing ableiten, denn wir wissen, wofür wir stehen und wie wir unsere Wunschkunden begeistern können. Es fällt uns leichter, unsere wertvolle Zeit und unser Geld gezielt und gewinnbringend einzusetzen, anstatt uns zu verzetteln.
Authentische Kommunikation
Durch eine starke Positionierung kommunizieren wir authentisch, selbstbewusst und zielstrebig. Damit verschaffen wir uns Gehör und werden als Expertinnen auf unserem Gebiet wahrgenommen.
Einzigartigkeit als Personal Brand
Die Positionierung hilft dir, dein Alleinstellungsmerkmal klar hervorzuheben und dich so von deinen Mitbewerbern abzuheben. Durch deine Werte, Stärken und eigenen Erfahrungen wirst du nahbar, fällst auf und wirst schlussendlich zur ersten Wahl deiner Wunschkunden.
Wertvolle Angebote
Durch eine klare Positionierung wird uns erst bewusst, was wir besonders gut können und wie wir unseren Wunschkunden helfen können, ihre Probleme zu lösen. Das eigene Angebot hat somit einen größeren Wert für Interessenten, bei dem der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.
Freies Leben
Statt weiterhin Runden im Hamsterrad zu drehen, ermöglichen wir uns mit einem starken Fundament ein selbstbestimmtes und freies Leben. Die Positionierung ermöglicht uns selbst zu entscheiden, mit wem wir arbeiten und mit wem nicht. Wir teilen unsere Zeit selbst ein, um uns weiterzubilden und damit noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir spüren einen Sinn im Leben, sind selbstbewusst und fühlen uns frei.
So funktioniert Positionierung für Selbstständige
Positionierung hat ganz viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Für uns Selbstständige geht es daher in erster Linie darum, Klarheit über die eigene Persönlichkeit zu bekommen: Was sind eigentlich meine größten Stärken und Qualitäten? Nach welchen Werten handle ich? Welche Erfahrungen habe ich in meinem Leben gemacht, die mich zu dem Menschen machen, der ich jetzt bin?
In einer Positionierung für Selbstständige geht es daher maßgeblich um Persönlichkeit, Klarheit und Vertrauen.
Persönlichkeit
Deine Superpower in Form deiner Werte, Stärken und Erfahrungen steckt bereits in dir. Bring diese persönliche Superkraft einfach zum Vorschein.
Klarheit
Wenn du weißt, was dich als Mensch ausmacht und wofür du mit deinem Business stehst, dann hast du einen klaren Weg und konkrete Ziele vor Augen. Dieses Wissen gibt dir eine innere Kraft, die dafür sorgt, dass du fokussiert arbeitest, selbstbewusst auftrittst und eine authentische Wirkung auf die richtigen Menschen erzeugst.
Vertrauen
Dein selbstsicheres Auftreten sorgt dafür, dass du als Autoritätsperson und als Expertin auf deinem Gebiet wahrgenommen wirst. Dein Wunschkunde hört dir zu, weil er merkt, dass du seine Probleme genau kennst und schlussendlich wird er dir sein Vertrauen schenken, sobald er sieht, dass du seine Probleme auch wirklich lösen kannst. Wenn dieses Vertrauen aufgebaut ist, wird dein Wunschkunde bei dir kaufen.
Vermeide dieses 3 Fehler bei deiner Positionierung
Aus der 1:1 Begleitung meiner Kundinnen, weiss ich, dass Positionierungsarbeit nicht immer leicht von der Hand geht. Das kommt einerseits daher, dass sich nicht jeder gerne mit seiner eigenen Persönlichkeit im Detail auseinandersetzt, aber auch, weil Positionierung wirklich viel Arbeit bedeutet.
Am Anfang unserer Selbstständigkeit ist unsere Aufgabenliste kilometerlang. Wir haben tausend Ideen und wollen am liebsten alles direkt umsetzen. Also suchen wir bei Dingen, die uns nicht so wichtig erscheinen oder wir nicht wissen, wie wir sie angehen sollen – wie bei der Positionierung – eine Abkürzung.
Doch das ist leider ein folgenschwerer Fehler, denn damit bleibt dein ganzes Potential unter Verschluss und dein Business steht auf sehr wackeligen Beinen.
Bitte nicht nachahmen
Mitbewerber können gerne als Inspiration herangezogen werden, aber es bringt dir absolut keine Vorteile, wenn du versuchst, andere Mitbewerber zu kopieren. Damit hast du kein Alleinstellungsmerkmal, bist austauschbar und versuchst dich nur mit dem Design anderer zu schmücken. Doch dies führt nicht zum Erfolg, denn es ist genau das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest – EINZIGARTIGKEIT!
Setze nicht auf oberflächliche Lösungen
Bei der eigenen Positionierung nur an der Oberfläche zu kratzen, bringt dich nicht weiter. Es reicht nicht aus, demografische Merkmale deiner Zielgruppe zu definieren, ohne zu Wissen, vor welchen Herausforderungen sie wirklich stecken und was sie davon abhält, den nächsten Schritt zu gehen. Damit wirst du mit deiner Kommunikation nie ins Herz deiner Zielgruppe treffen und deine Erfolge werden ausbleiben.
Keine konsequente Markenführung
Mit einer guten Positionierung legt man bewusst einen strategischen Fokus fest und das bedeutet auch, dass man gewisse unternehmerische Chancen vorüberziehen lassen muss. Ebenso schliesst man gewisse Kunden aus! Allerdings geht man diesen Schritt auch nur, weil man sich hierdurch stärker auf die zu einem passenden Wunschkunden fokussieren kann.
An dieser Stelle habe ich ein Beispiel für dich: Stell dir vor, du schlenderst durch die Gassen deines Liebglingsörtchens und hast einen riesigen Hunger auf eine richtig gute Pizza. Von weitem siehst du eine Pizzeria und steuerst direkt darauf zu. Vor dem Eingang steht eine Tafel mit folgendem Text: Wir servieren auch Kebab und indische Falafel.
Du denkst dir: “Hm, vielleicht sollte ich noch weiter schauen, denn einer, der so viele verschiedene Sachen anbietet, kann sicherlich nichts wirklich gut.”
Und genau das passiert auch, wenn du dich nicht klar positionierst.
Eine Positionierung ist nie fertig
Wenn deine Positionierung erarbeitet ist, bildet sich das Grundgerüst all deiner weiteren Tätigkeiten im Aufbau deines Unternehmens – Branding, Logo, Webseite, Social Media Content, Newsletter – dient aber auch als Kompass für deinen Weg als Unternehmerin.
Deine Positionierung ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Denn auch, wenn sie sich jetzt passend anfühlt, wird sie sich mit dir und deinem Business immer weiterentwickeln. Mit jedem Kundengespräch wirst du wertvolle Rückmeldungen bekommen und damit immer mehr über ihre Herausforderungen, Ängste und Wünsche erfahren. All das fließt kontinuierlich in deine Positionierung ein, so dass du dich immer besser auf die Bedürfnisse deiner Wunschkunden ausrichten kannst.
Wenn du zu der ungeduldigen Sorte Mensch gehörst, wie ich, dann möchte ich dir an der Stelle noch etwas wichtiges mitgeben:
Positionierung braucht Zeit, um sich im Herz und Kopf deiner Wunschkunden zu verankern.
Sieh bitte davon ab, deine Strategie ständig über den Haufen zu werfen, nur weil sich der Erfolg nicht schnell genug einstellt. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich wirklich gespürt habe, dass ich mir langsam einen Namen in meiner Branche gemacht habe und alle Interessenten verstehen, was ich für wen anbiete.
Damit die Wirkung deiner Positionierung erkennbar wird, muss du Zeit investieren und Kontinuität beweisen. Damit du als Personal Brand in Erinnerung bleibst, braucht es viele Berührungspunkte mit deinen Wunschkunden. Lass deine Zielgruppe an deinem unternehmerischen Leben und an deinen Gedanken teilhaben, so dass sie einen kleinen Blick in dein gemütliches “Wohnzimmer” erhaschen, verstehen können, wer du wirklich bist und so peu a peu Vertrauen zu dir aufbauen können.
Als Selbstständige gehört dieses fortlaufende Selbstmarketing zu unserem Job, wie unsere Buchhaltung oder die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir müssen uns dafür Zeit und Raum einplanen. Ja, aller Anfang ist schwer, zu Beginn hast du vielleicht nur wenige Follower und musst trotzdem all den Aufwand für Social Media Beiträge, Newsletter oder Blogbeiträge investieren. Du musst dich immer und immer wieder selbst motivieren, aber du wirst sehen, dass dir irgendwann mehr und mehr Interessenten folgen, du vermehrt Anfragen erhältst und du dir Schritt für Schritt eine treue Community aufbaust, die zu zahlenden Kunden werden.
Doch bis es so weit ist, musst du einen langen Atem beweisen und dir stets vor Augen führen, für was du das alles tust – für dein selbstbestimmtes und freies Leben!
Deine Kati
Ps. Wenn du jetzt merkst, dass deine Positionierung noch nicht wirklich klar ist, dann buch dir gerne einen klärenden BRANDmentoring-Call mit mir. Das ist mein Erstgespräch mit echten Mehrwert und für dich vollkommen unverbindlich und kostenlos. Ich freue mich auf dich!