Personal Branding für „Small-Businesses“
Bist du auch schon einmal in einer Situation gewesen, in der du dich absolut unwohl gefühlt hast, weil dir bewusst wurde, dass du besser nicht hier sein solltest?
Mir und meiner Geschäftspartnerin ging es ehrlich gesagt so, als wir uns mit unserer Firma Kopfrausch Hilfe bei einer renommierten Werbeagentur für unseren Markenaufbau holen wollten.
Wir hatten ein klares Ziel vor Augen und sprudelten nur so vor Ideen, aber als kleines und noch unerfahrenes Startup kamen wir uns unter den Profis wie Ausserirdische von einem anderen Planeten vor.
Die Gründe dafür lagen nach genauerer Betrachtung ganz einfach auf der Hand:
- Im Gespräch wurden wir mit Fachbegriffen bombardiert, um uns zu vermitteln, was für Spezialisten doch vor uns sitzen. Leider haben wir dadurch nur Bruchteile davon verstanden, was uns vermittelt werden sollte.
- Die Profis konnten sich zudem nicht wirklich in unsere Lage versetzen, wie es ist wirklich von Null zu beginnen. Das führte auch dazu, dass es uns so vorkam, als würden wir von oben herab belächelt.
- Und zu guter letzt riss es uns quasi den Boden unter den Füssen weg, als wir erfahren haben, was ein Markenkonzept von den Profis kosten würde.
Ehrlich gesagt, waren wir nach diesem Termin ziemlich deprimiert. Wie könnten wir unsere Ideen ohne die Hilfe von Spezialisten in ein schlüssiges Konzept umwandeln? War unser Traum von einer erfolgreichen Marke gestorben?
Da wir so überzeugt von unserem Vorhaben waren, wollten wir an diesem Punkt aber nicht aufgeben und suchten stattdessen nach einer anderen Lösung. Die würde womöglich nicht ganz so professionell werden, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber was machte das schon. Hauptsache wir konnten mit unserem Projekt starten!
Deine Persönlichkeit ist dein Alleinstellungsmerkmal im Aufbau deiner Personenmarke
Auf der Heimfahrt von der Agentur zurück in unser beschauliches “Geschäft”, sagte ich zu meiner Geschäftspartnerin:
“Weisst du was? Alles was wir brauchen, um eine erfolgreiche Marke aufzubauen, haben wir ja eigentlich schon – UNS! “
Wir beide verkörperten genau das, was wir verkaufen wollten! Beide seit vielen Jahren von “Kreisrundem Haarausfall” betroffen, trugen wir Kopfbedeckungen, mit denen wir uns sicher und wohl fühlten. Denn egal, ob mit Glatze oder Kopfbedeckung – wir konnten in unterschiedliche Rollen schlüpfen und hatten damit immer zwei verschiedene Gesichter. Und genau dieses gute Gefühl und das Selbstbewusstsein, wollten wir unseren zukünftigen Kunden mit unseren Produkten weitergeben!
Für uns war damit klar, dass wir einfach nur unsere Persönlichkeiten und unsere Geschichten teilen müssen, um unsere Wunschkunden emotional abzuholen und von uns und unseren Produkten zu begeistern.
Also fassten wir kurzerhand den Entschluss unser Markenkonzept im „Alleingang“ in Angriff zu nehmen. Ideen hatten wir und die kreative Umsetzung sollte wohl auch realisierbar sein. Trotz meiner Ausbildung im grafischen Bereich entschieden wir dennoch, dass wir uns einen weiteren kreativen Freelancer mit ins Boot holen wollten, denn oft steht man sich selber im Weg, wenn man für eigene Belange kreative Konzepte entwerfen soll. Und diese Entscheidung war auch richtig, aber es war auch ein langer, steiniger Weg, bis wir jemanden gefunden haben, der zu uns gepasst hat und dann auch noch die Kreativität an den Tag legte, die wir uns gewünscht haben..
In der Zeit, die wir mit der Suche nach dem Freelancer verbrachten, festigte sich langsam aber sicher die Idee “die zwei Gesichter” zu unserem Markenzeichen werden zu lassen. Und damit entstand unser Logo:
Das Logo wurde in schlichtem schwarz-weiss gehalten und stand sinnbildlich für unsere Haarlosigkeit, aber auch für unsere zwei Gesichter und wie in Yin und Yang auch für unsere unterschiedlichen Charaktere und beruflichen Erfahrungen.
Zusammen mit dem Freelancer überlegten wir uns aber noch, welche Farbe unsere Botschaft untermauern könnte. Denn nur schwarz-weiss wäre zu wenig aussagekräftig. Wir wollten unseren Kunden Hoffnung, an das Gute zu glauben, vermitteln. Sie sollten sich selbst wieder lieben und einfach anzunehmen, was sich nicht ändern lässt.
Durch meine Weiterbildungen im grafischen Bereich und Online Marketing, sowie meiner Erfahrung als Künstlerin, war mir die Farbenlehre natürlich nicht fremd. Mir war sofort klar, dass Grün, was für die Hoffnung steht, unsere Markenfarbe werden sollte. Allerdings durfte das Grün keinesfalls langweilig und altmodisch wirken, denn unsere selbst designten Kopfbedeckungen waren das pure Gegenteil von allen bisher auf dem Markt angebotenen Mützen – sie waren modern und stylisch. Also haben wir uns für ein frisches, zartes, aber trotzdem aussagekräftiges Grün entschieden.
Personal Branding – Das Rundum-Sorglos-Plaket hat gefehlt
Ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum Aufbau unserer Marke war getan. Wir hatten ein Logo, das alles ausstrahlte, was wir mit unserem Unternehmen vermitteln wollten. Doch nur mit dem Logo kann man leider noch nicht wirklich erfolgreich verkaufen. Es fehlte noch eine Webseite und natürlich die Sichtbarkeit auf den Social Media Kanälen.
Wir brauchten also jemand, der uns eine Homepage mit Web-Shop aufbaut. Auch das hat schlussendlich nach mehreren Anläufen funktioniert. Aber der Aufwand, fähige und bezahlbare Spezialisten zu finden, die die Website Programmierung und die Fehlerbehebung unseren Wünschen entsprechend ausführen konnten, hat uns teilweise schon sehr an unsere Grenzen gebracht.
Rückblickend hätten wir uns von Herzen eine EINZIGE Ansprechperson gewünscht, die uns von der Positionierung, über die Farbauswahl, bis hin zum Logo und der Webseite alles aus einer Hand geliefert hätte. In unserem Fall hat es auch mit verschiedenen Personen funktioniert, aber es war wirklich extrem zeitaufwendig und hat auch richtig an den Nerven gezerrt.
ALS EXPERTIN FÜR MARKENAUFBAU UND BRAND DESIGN BIN ICH DEINE WEGBEGLEITERIN AUF AUGENHÖHE
Mittlerweile sind 5 Jahre vergangen und ich bin kein Teil von Kopfrausch mehr, aber genau wegen dieser Story habe ich es mir mit unikati digital zu meiner Mission gemacht, dich als Gründerin eines “Small-Businesses” umfänglich bei der Erstellung deines Markenaufbaus und Brand Designs zu unterstützen.
Wenn du also gerade in deiner Gründungsphase steckst und dir Hilfe wünschst beim Aufbau deiner Marke, dann begleite ich dich liebend gerne und auf Augenhöhe in deine authentische Sichtbarkeit.
Mein Ansatz ist individuell, denn jede Person ist einzigartig. Als Personenmarke bist du die Marke! Es ist deine Persönlichkeit, die den Unterschied macht und mit der du dich von der Masse abheben kannst.
Es ist mir wichtig, dass wir deine Stärken herausschälen und deine Werte erarbeiten, damit du genau weisst, wen du überhaupt ansprechen möchtest und wie du nach aussen wirken musst, damit du deine Wunschkunden begeisterst.
Wir erarbeiten zusammen:
- Deine glasklare Positionierung, die du zu 100% fühlst.
- Dein Brand Design mit Farben, Schriften und Elementen,
die zu deinen Werten und deinem Wunschkunden passt. - Dein individuelles Logo, das deine Botschaft transportiert.
- Deine Webseite, die dich nach Aussen repräsentiert
- Deine Designvorlagen für deine Sichtbarkeit auf Social Media
- Deine Drucksachen für deine Offline-Aktivitäten
Ich lade dich herzlich zu einem 20-minütigen, komplett kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch via Zoom ein. Gemeinsam sprechen wir über deine Herausforderungen, lernen uns auf persönlicher Ebene kennen und ich zeige dir auf, auf welche Art ich dir zu deinem überzeugenden Branding verhelfen kann.
–-> Hier geht’s zum Terminkalender
Lass keine Zeit mehr verstreichen und mach dich und dein Angebot von Beginn an authentisch sichtbar! Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme!
Kreative Grüsse aus dem Atelier unikati
Deine Kati